My image My image My image My image My image My image
   

Modernes Stadtmarketing

Stadtmarketing ist ein wichtiges Instrument einer langfristig und strategisch ausgerichteten Stadtentwicklung.
Insbesondere Kleinstädte wie Weißenburg stehen im täglichen Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte, Unternehmen und Touristen. Wir müssen uns positionieren und im gemeinsamen Dialog die Stärken Weißenburgs und seiner Ortsteile kontinuierlich weiterentwickeln.

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in diesem Prozess ist nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern unabdingbare Voraussetzung.

Erfolgreiches Stadtmarketing bedeutet u.a.:

  • einen regelmäßigen Informationsaustausch und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure (Einzelhandel, Hauseigentümer, Mieter, Ladenbetreiber, Stadtverwaltung usw.)
  • Qualitätssteigerung der Innenstadt als Ort des Wohnens, Einkaufens und Erlebens durch gemeinsame Projektfindung und –entwicklung mit schrittweiser Realisierung
  • Weißenburg als „Premium-Marke“ begreifen. Die Marke Weißenburg zielgruppenorientiert regional und überregional darstellen und vermarkten
  • Professionelle Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung der Stadt
  • Flächenmanagement (Leerstände analysieren, gegebenenfalls Zwischennutzungskonzepte entwickeln, Beratung hinsichtlich Wirtschafts- und Städtebauförderung usw.)
  •